Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend: „AGB“) gelten für alle Vertrags-Verhältnisse zwischen der OMNISBE LTD, 71-75 Shelton Street, Covent Garden, London - WC2H 9JQ, United Kingdom (im Folgenden: OMNISBE LTD) und ihren Kunden.
Die AGB gelten für alle Dienstleistungen, Lieferungen, Leistungen und Angebote (nachfolgend «Leistungen» genannt), die auf unseren Webseiten www.omnisbeltd.com und www.chantalarnold.ch (nachfolgend «Webseiten» genannt) angeboten oder mit dem Kunden vereinbart werden.
Die Leistungen von OMNISBE LTD erfolgen ausschließlich aufgrund dieser AGB. Diese sind Bestandteil aller Verträge, die OMNISBE LTD mit ihren Vertragspartnern (nachfolgend auch „Kunde“ genannt) über die von ihm angebotenen Lieferungen oder Leistungen schließt.
Sie gelten auch für alle zukünftigen Lieferungen, Leistungen oder Angebote an den Auftraggeber, selbst wenn sie nicht nochmals gesondert vereinbart werden. Geschäftsbedingungen des Kunden oder Dritter finden keine Anwendung, auch wenn OMNISBE LTD ihrer Geltung im Einzelfall nicht gesondert widerspricht.
Selbst wenn OMNISBE LTD auf ein Schreiben oder eine E-Mail Bezug nimmt, das Geschäftsbedingungen des Kunden oder eines Dritten enthält oder auf solche verweist, liegt darin kein Einverständnis mit der Geltung jener Geschäftsbedingungen.
OMNISBE LTD behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit zu ändern. Alle Änderungen werden mit der Veröffentlichung der neuen AGB auf der Website wirksam. Der maßgebliche Zeitpunkt für die Anwendbarkeit der gültigen AGB ist das Datum der Annahme unserer Offerte.
Bitte lesen Sie diese AGB sorgfältig durch, bevor Sie eine Offerte akzeptieren. Durch die Annahme der Offerte erklären Sie sich mit den nachstehenden Bedingungen sowie unserer Datenschutzerklärung einverstanden und erklären, dass Sie befugt sind, rechtsverbindliche Verträge abzuschließen, und mindestens 18 Jahre alt sind.
§ 2 Vertragsabschluss
Der Vertrag für Leistungen und für alle Online- und digitalen Produkten von OMNISBE LTD wird auf elektronischem/digitalen Wege, über ein Online-Anmeldeformular, mündlich oder physisch abgeschlossen, daher kann der Vertragsschluss zwischen OMNISBE LTD und dem Kunden digital, fernmündlich, schriftlich oder in Textform erfolgen.
Fernmündliche Vertragsschlüsse werden von OMNISBE LTD nach erteilter Einwilligung durch den Kunden aufgezeichnet. Der Vertrag wird bei nicht-fernmündlicher Form in Form einer Bestätigungsemail geschickt, in der die Rahmenbedingungen des jeweiligen Produkts enthalten sind, sowie Rechnung oder Bezahlungslink, sofern der Betrag noch offen ist und nicht direkt per fernmündlichen Vertragsabschluss beglichen wurde, über den entsprechenden Zahlungsanbieter.
Der Kunde erhält bei fernmündlichem Vertragsschluss auf Wunsch von OMNISBE LTD eine Auftragsbestätigung, welche jedoch für den Vertragsschluss nicht konstitutiv ist. Der Kunde erhält von OMNISBE LTD eine Vertragsbestätigung per E-Mail, in schriftlicher Form oder per Messenger, aus welcher die Einzelheiten des Vertrages sowie die AGB entnommen werden können.
Voraussetzung für die Inanspruchnahme an gebuchten und verkauften Leistungen, Online-Mentoring, Gruppen Programm, Selbstlernkurs, zusammenfassend allen Leistungen, von online, digitalen und physischen Produkten und somit dem Zustandekommen der ersten Sitzung oder der Produkteübergabe, ist die vollständige Bezahlung/Begleichung der vereinbarten um im Vertrag protokollierten Summe, in Verbindung mit den im Vertrag vereinbarten und protokollierten Zahlungsmodalitäten zu begleichen.
§ 3 Angebotene Leistungen
Wir erbringen grundsätzlich Leistungen in den Bereichen Schönheit, Gesundheit und Gesundheitsberatung. Einige unserer Produkte können über die Webseite gekauft und wenn erwähnt, auch gemietet werden. OMNISBE LTD behält sich das Recht vor, die Leistungen jederzeit zu ändern.
§ 4 Preise, Zahlungsziel und Verzug
Die Preise, die von OMNISBE LTD angegeben und mitgeteilt werden, sind verbindlich. Die mitgeteilten Preise verstehen sich jeweils netto, da OMNISBE LTD gesetzlich der Britischen Kleinunternehmerregelung unterliegt, die im Small Business, Enterprise and Employment Act 2015 verankert ist.
Die Zahlungen haben entweder per Überweisung zu erfolgen, wobei als Verwendungszweck der Name des Teilnehmers und die laufende Rechnungsnummer anzugeben ist, oder die Zahlung wird über einen Zahlungsanbieter (z. B. Stripe) vorgenommen, sofern OMNISBE LTD den entsprechenden Zahlungslink per Mail oder online bereitgestellt hat.
Im Falle des Verzugs werden sämtliche Verbindlichkeiten des Vertragspartners gegenüber OMNISBE LTD sofort fällig. Zudem ist OMNISBE LTD berechtigt, weitere Leistungen nicht oder nur gegen Vorkasse auszuführen. Weitergehende Ansprüche bleiben vorbehalten.
§ 5 Annahme der Offerte/Vertragsabschluss
Unsere schriftlichen Offerten/Angebote sind vom Datum der Ausstellung an, 30 Tage gültig, sofern auf der Offerte keine andere Gültigkeitsdauer angegeben ist.
Mit der schriftlichen Annahme der Offerte akzeptiert der Auftraggeber die in der Offerte aufgeführten Leistungen zu den Bedingungen in diesen AGB.
Ein verbindlicher Vertrag entsteht mit der schriftlichen Bestätigung der Auftragsausführung oder mit Beginn der Leistungserbringung durch OMNISBE LTD.
§ 6 Widerrufsrecht
Handelt ein Kunde als Verbraucher gem. §13 BGB, steht ihm grundsätzlich ein gesetzliches Widerrufsrecht zu.
Handelt ein Kunde als Unternehmer gem. §14 BGB in Ausübung seiner gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit, steht ihm kein gesetzliches Widerrufsrecht zu.
§ 7 Leistungen von OMNISBE LTD / Mitwirkung des Kunden
OMNISBE LTD übernimmt keine Erfolgsgarantie für die im Rahmen aller vermittelten Dienstleistungen, Leistungen, Beratungen und allen vermittelten Online- und digitalen Produkten und deren vermittelten Inhalte. Dem Kunden ist bewusst, dass die gelernten Methoden nur bei konsequenter Umsetzung, auch außerhalb der Livemeetings, Erfolg haben können. Die Dienstleistung wird sich an den jeweiligen Bedürfnissen des Kunden anpassen. Für den Fall, dass für einzelne Angebote bestimmte Voraussetzungen gelten, so muss der Kunde diese erfüllen.
§ 8 Termine
Allfällige Termine für die Durchführung der vereinbarten Leistungen werden mit dem Kunden vereinbart. Sollte der Kunde den vereinbarten Termin (physisch oder online), aus welchen Gründen auch immer, nicht wahrnehmen können, hat er diesen spätestens 24 Stunden vor Beginn der Leistungserbringung telefonisch oder per E-Mail abzusagen.
Vereinbarte Termine im Rahmen der Dienstleistungen, Leistungen, Beratungen, Online-Dienstleistung (1:1 Calls), können maximal bis 24 Stunden vor dem Termin verschoben werden. Später durch den Kunden abgesagte Termine können nicht nachgeholt werden. Auch findet keine monetäre Rückerstattung, des ausgefallenen Termins statt. OMNISBE LTD behält sich das Recht vor, in dringenden Fällen 1:1 Calls abzusagen. Diese Einheiten werden nachgeholt.
§ 9 Vertragspflichten der OMNISBE LTD
Die OMNISBE LTD ist zur sorgfältigen, gewissenhaften und getreuen Ausführung der im Einzelvertrag festgehaltenen Leistungen verpflichtet.
Die Leistungen OMNISBE LTD ersetzen keine Untersuchung, Behandlung oder Therapie durch einen Arzt oder Psychotherapeuten.
Der Kunde ist aufgefordert, sich bei Beschwerden mit Krankheitswert in die Behandlung eines Arztes oder Therapeuten zu begeben.
§ 10 Mitwirkungspflichten des Kunden
Die OMNISBE LTD erbringt ihre Leistungen auf der Grundlage der Informationen, die vom Kunden erteilt werden. Der Kunde ist verpflichtet, der OMNISBE LTD nach Kräften zu unterstützen und alle zur ordnungsgemäßen Auftragsausführung notwendigen Informationen (z.B. allfällige Verletzungen, körperliche Beschwerden, schwere Erkrankungen oder Schwangerschaft) rechtzeitig und korrekt zur Verfügung zu stellen.
Erfüllt der Kunde seine Mitwirkungspflichten nicht, trägt er die Folgen einer solchen Pflichtverletzung.
Insbesondere hat er die OMNISBE LTD für einen allfälligen Mehraufwand zu entschädigen.
§ 11 Leistungsänderung
OMNISBE LTD wird Änderungswünsche in der Leistungserfüllung durch den Kunden soweit zumutbar Rechnung tragen. Soweit sich die Umsetzung der gewünschten Änderungen auf die Vertragsbedingungen auswirkt, insbesondere auf den Aufwand der OMNISBE LTD oder den Zeitplan, vereinbaren die Parteien eine angemessene Anpassung der Vertragsbedingungen, insbesondere eine Erhöhung der Vergütung und eine Verschiebung allfällig vereinbarter Termine.
§ 12 Beizug von Dritten
Die OMNISBE LTD ist berechtigt, für die Erfüllung des Auftrags nach eigenem Ermessen Dritte beizuziehen. In diesem Fall sorgt die OMNISBE LTD dafür, dass die vertraglichen Pflichten der OMNISBE LTD durch den Dritten eingehalten werden.
§ 13 Vergütung, Spesen
Die Vergütung erfolgt grundsätzlich nach Zeitaufwand zu den auf der Webseite oder in der Offerte/Angebote respektive in den Offerten / Verträgen / Mietverträgen mitgeteilten Preisansätzen. Die OMNISBE LTD behält sich das Recht vor, ihre Preisansätze jederzeit zu ändern. Die Vergütung wird zu den zum Zeitpunkt der erstellten Offerte angebotenen Preisansätzen verrechnet.
Spesen und sonstige Auslagen sind in der Vergütung nicht inbegriffen und werden dem Kunden separat zu den effektiven Kosten bzw. branchenüblichen Sätzen in Rechnung gestellt, sofern nicht etwas anderes vereinbart wurde.
§ 14 Kündigung, Laufzeit
Die Vertragslaufzeit wird von den Parteien individuell bestimmt und ist auf der Rechnung und / oder im Bestätigungsmail einsehbar.
Etwaige freie Kündigungsrechte des Kunden vor Ablauf der Vertragslaufzeit sind ausgeschlossen.
§ 15 Verzug / außerordentliche Kündigung
Fristen für die Leistungserbringung durch OMNISBE LTD beginnen nicht, bevor der Rechnungsbetrag bei OMNISBE LTD eingegangen ist und vereinbarungsgemäß die für die Dienstleistungen notwendigen Daten bei OMNISBE LTD vollständig vorliegen beziehungsweise die notwendigen Mitwirkungshandlungen komplett erbracht sind.
Ist der Kunde mit fälligen Zahlungen im Verzug, behält OMNISBE LTD sich vor, weitere Leistungen bis zum Ausgleich des offenen Betrages nicht auszuführen. Ist der Kunde im Fall der Ratenzahlung mit einer Zahlung in Verzug, ist OMNISBE LTD berechtigt, den Vertrag außerordentlich zu kündigen und die Leistungen einzustellen.
§ 16 Erfüllung
OMNISBE LTD wird die vereinbarten Dienstleistungen gemäß Angebot mit der erforderlichen Sorgfalt durchführen. Dem Kunden ist bewusst, dass OMNISBE LTD bis auf anderslautende und explizit schriftliche Vereinbarung die Erbringung von Dienstleistungen und nicht die Herstellung eines Werks schuldet.
Auf Anforderung des Kunden wird OMISBE LTD innerhalb einer angemessenen Frist Auskunft, über die im Rahmen des Vertrags erbrachten Dienste erteilen.
§ 17 Schutzrechte Dritter
Der Kunde gewährleistet, OMNISBE LTD überlassene Arbeitsmaterialien (z.B. Fotos), die frei von Rechten Dritter sind. Der Kunde stellt OMNISBE LTD insoweit von jeglicher Inanspruchnahme Dritter frei.
§ 18 Nutzungsrechte
Der Kunde erhält für die Dauer der Vertragslaufzeit ein einfaches Nutzungsrecht in Bezug auf die von OMNISBE LTD erstellten und zur Verfügung gestellten Dienstleistungen, Arbeits- und Leistungsergebnisse. Leistungs- und Arbeitsergebnisse im Sinne des zugrunde liegenden Vertrags sind alle Werk- bzw. Dienstleistungen oder Teile davon, die von OMNISBE LTD für den Kunden erstellt wurden (z. B. alle Informationen, Dokumente, Auswertungen, Videos, Fotos, im Rahmen der Auftragserfüllung erworbenes Knowhow, Materialien, Dateien).
Solange Arbeitsergebnisse nicht fertig gestellt sind, gelten die entsprechenden Teilergebnisse als Arbeitsergebnisse im Sinne dieses Vertrages. Ist Ratenzahlung vereinbart, geht das nach Absatz 1 benannte Nutzungsrecht vorbehaltlich anderslautender Individualvereinbarung erst mit vollständiger Zahlung der letzten Rate OMNISBE LTD über. Die Weitergabe der Arbeits- und Leistungsergebnisse an Dritte (auch verbundene Unternehmen) wird ausgeschlossen. Gleiches gilt für eine Bearbeitung nach § 23 UrhG.
§ 19 Urheberrechte
Die OMNISBE LTD behält in vollem Umfang sämtliche ihr zustehenden Urheberrechte an den Arbeitsergebnissen.
§ 20 Geheimhaltung
Die OMNISBE LTD ist verpflichtet, Dritten gegenüber strengstes Stillschweigen über alle ihr vom Kunden anvertrauten oder sonst bekannt gewordenen geschäftlichen, betrieblichen oder technischen Informationen und Vorgänge zu wahren, welche vertraulichen Charakter haben. Diese Pflicht besteht über die Beendigung des Vertrags uneingeschränkt fort.
§ 21 Aufbewahrung von Unterlagen/Zurückbehaltungsrecht
Die OMNISBE LTD hat die vom Auftraggeber erhaltenen Unterlagen aller Art (z.B. Urkunden, Verträge, Vermerke, Korrespondenzen etc., gleichgültig, ob im Original, als Kopie oder im Entwurf) sorgfältig aufzubewahren und verwendet diese nur in direktem Zusammenhang mit der Ausführung des Auftrags, oder soweit eine gesetzliche Pflicht besteht.Die OMNISBE LTD behält sich das Recht vor, die ihr überlassenen Unterlagen bis zur vollständigen Begleichung aller Forderungen zurückzubehalten.
§ 22 Haftung
Die OMNISBE LTD erbringt die vereinbarten Leistungen mit der nötigen Sorgfalt. Die OMISBE LTD haftet für Schäden, soweit sie ihre direkte Ursache in einer nachgewiesenen vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Verletzung der vertraglichen Pflichten oder anderer Sorgfaltspflichten durch die OMNISBE LTD haben.Soweit gesetzlich zulässig, ist jede weitere Haftung aus Vertrag oder aus einem anderen Rechtsgrund ausdrücklich ausgeschlossen.
Die Haftung nach Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt. Die Datenkommunikation über das Internet kann nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht fehlerfrei und / oder jederzeit verfügbar gewährleistet werden. Der Verkäufer haftet insoweit weder für die ständige und ununterbrochene Verfügbarkeit des Online-Handelssystems und der Onlineangebote. Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter http://ec.europa.eu/consumers/odr finden. Wir nehmen nicht an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teil.
§ 23 Höhere Gewalt
Im Falle höherer Gewalt, d.h. bei Eintritt von Ereignissen außerhalb der Kontrolle der betroffenen Partei (wie beispielsweise bei behördlichen Anordnungen und Maßnahmen, Arbeitskonflikten, Fällen von Naturkatastrophen, Epidemien und Pandemien), welche die Leistungserfüllung wesentlich beeinträchtigen oder verunmöglichen, hat die betroffene Partei die andere Partei von der Art des betreffenden Ereignisses und seiner voraussichtlichen Dauer so rasch wie möglich schriftlich zu benachrichtigen.
In diesem Fall ist die betroffene Partei berechtigt, die Erfüllung ihrer Leistung im Umfang der Dauer der Behinderung und einer angemessenen Anlaufzeit hinauszuschieben, hat aber bei Dahinfallen des betreffenden Ereignisses die Leistungserbringung umgehend wieder aufzunehmen. Die Parteien werden sich in guten Treuen bemühen, die Auswirkungen eines Ereignisses von höherer Gewalt so weit als möglich zu reduzieren.
§ 24 Beendigung des Vertrags
Der Vertrag endet durch Erfüllung der vereinbarten Leistungen, oder durch Ablauf der vereinbarten Laufzeiten.
§ 25 Datenschutz
Die OMNISBE LTD erhebt und verarbeitet nur personenbezogene Daten, die zur Durchführung des mit dem Kunden abgeschlossenen Vertrags notwendig sind im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere unter Beachtung der geltenden Datenschutzgesetze.
§ 26 Salvatorische Klausel
Sollte eine der Bestimmungen dieser AGB aus irgendeinem Grund rechtswidrig, ungültig oder nicht durchsetzbar sein oder werden, so berührt dies die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht. Sofern nichts anderes vereinbart, gilt die unwirksame Bestimmung als durch eine wirksame Bestimmung ersetzt, die dem wirtschaftlichen Zweck der Bestimmung und dem Willen der Parteien zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses weitestgehend Rechnung trägt. Gleiches gilt für eventuelle Lücken in diesen AGB.
§ 27 Anwendbares Recht und Gerichtsstand
Auf diese AGB, die darauf beruhenden Vertragsbeziehungen und allfällige Streitigkeiten findet ausschliesslich materielles schweizerisches Recht Anwendung.Der Gerichtsstand für natürliche Personen ist der Sitz der OMNISBE LTD oder am Wohnsitz des Kunden. Für juristische Personen gilt ausschliesslich der Sitz der OMNISBE LTD als Gerichtsstand.
§ 28 Schlussbestimmungen
Abweichungen von diesen AGB sind nur wirksam, wenn OMNISBE LTD und der Kunde eine entsprechende individualvertragliche Abrede getroffen haben. Solche haben in jedem Fall Vorrang vor diesen AGB. Für den Inhalt derartiger Vereinbarungen ist die Bestätigung von OMNISBE LTD maßgebend. Es gilt ausschließlich das Recht des Vereinigten Königreichs von England. Erfüllungsort ist der Sitz von OMNISBE LTD. Ausschließlicher kaufmännischer Gerichtsstand ist der Sitz von OMNISBE LTD.
Stand: Juli 2023
OMNISBE LTD
OMNISBE LTD 71-75 Shelton Street, Covent Garden, London - WC2H 9JQ, United Kingdom [email protected]